UNSERE SCHULE

PROFIL

Unsere Schule vermittelt nicht nur Wissen und Können
sondern bildet auch Herz und Charakter!

Eine bunte, fröhliche Lernumgebung

Die Konrad-Celtis-Schule ist eine bunt gemischte Schule, deren Schüler*innen zu etwa 50 Prozent einen Migrationshintergrund haben. Wir sind eine 6-zügige Grundschule mit rund 500 Schüler*innen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir Modellschule der Stadt München für den kooperativen Ganztag und als Seminarschule in der Lehrerausbildung tätig.

Schüler*innen
Eichhörnchen

Füreinander – miteinander Hand in Hand

Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Schulfamilie und wir leben es in vielen Ebenen. Das soziale Miteinander wird von Anfang an gefördert. Patenklassen, Patenkinder, Helfersysteme sind gelebte Strukturen in der Klasse und in der Schule.

Füreinander da sein, Verantwortung für sich und andere übernehmen bedeutet für uns auch, einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen zu leben.

Gesundheit und Ernährung

Ziel der Ernährungsbildung ist es, Kinder möglichst früh an eine gesunde Lebensweise heranzuführen. Dazu gehört das Wissen um Lebensmittel und die Freude und den Genuss am Essen zu fördern.

Teilnahme am europäischen Schulfruchtprogramm

Unterrichtsgänge zu Lebensmittelbetrieben

wie z.B. Bauernhof, Bäcker,…

Gesunde Gestaltung der Esspausen

Kooperation mit lokalen/regionalen Anbietern

Kostenloses Schülerfrühstück von 7.10 bis 7.40 Uhr

TEAM

Unser Team besteht in diesem Schuljahr aus 37 Grundschullehrkräften, einschließlich der Fachlehrer*innen. Jede Klasse wird zusätzlich von einem pädagogischen Assistenten*in unterstützt, von denen wir dieses Gruppenfoto machen durften. Sie stehen uns stets hilfreich zur Seite und sind jederzeit offen für die Anliegen der Kinder.

SEMINAR

Unsere Grundschule als Seminarschule – eine Bereicherung für die ganze Schulgemeinschaft

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium für das Lehramt an Grundschulen durchlaufen angehende Lehrkräfte unter professioneller Begleitung einen 2-jährigen Vorbereitungsdienst, vielen auch als Referendariat bekannt.

In diesen zwei Jahren werden sie in zunehmend größerem Maß als Lehrkräfte im Unterricht, im zweiten Jahr auch als Klassenlehrkräfte eingesetzt, und erfahren dabei noch eine sehr intensive Begleitung und praxisorientierte Weiterbildung.

Als Seminarschule profitiert unsere Schule von dem gegenseitigen Austausch mit dem Seminar in der unterrichtlichen Weiterentwicklung. Dazu gehört z.B. die Auseinandersetzung mit neuesten pädagogischen und didaktischen Erkenntnissen, aber auch durch das Angebot von Fortbildungen für unsere Lehrkräfte. Zudem tragen wir durch das Ermöglichen von Unterrichtsmitschauen für die Lehramtsanwärter*innen an unserer Schule zu deren qualitativen Ausbildung bei und können gleichzeitig durch das erhaltene Feedback auch immer weiter die Qualität des eigenen Unterrichts weiterentwickeln.