SCHULLEBEN

UNTERRICHT

Die Förderung der Lesekompetenz und die Umwelterziehung sind Schwerpunkte – im Unterricht und in vielen begleitenden Projekten.

Vorkurs Deutsch

Freude am Lesen fördern wir durch:

die Nutzung von Antolin

Besuche im Bücherbus und der Stadtteilbücherei

vielfältige Leseprojekte

wie Lesenächte, Lesewettbewerbe, Tag des Buches,…

Büchervorstellungen und Autorenlesungen

Lesepaten

Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Büchertauschschrank

hier können sich die Kinder - wie in einer Bibliothek - Bücher ausleihen und danach wieder zurückstellen

Natur erleben, Nachhaltigkeit lernen

Projekte aus den Bereichen Natur, Umwelt und Heimat sind fest im Lehrplan verankert. Weitere naturbezogene Aktionen und Projekte sind bei uns unter anderem verknüpft mit unseren Bienenvölkern oder mit Ausflügen in den Südpark.

Durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen erleben die Kinder Naturverbundenheit und entwickeln ein Bewusstsein für unsere Umwelt und erkennen ihren Schutz als wichtige Aufgabe.

Werken und Gestalten

Kreativ denken, Werke schaffen

Das Fach Werken und Gestalten bietet eine Abwechslung im Schulalltag und schult die Verbindung von kreativem Denken und praktischen Arbeiten.

Im Fachbereich WG erarbeiten und planen die Schüler*innen individuelle Werkstücke in verschiedenen Materialbereichen wie Holz, Ton, Metall, Handnähen und gestalten diese kreativ nach eigenen Vorlieben.

Religion, Ethik und Islamunterricht

Neben evangelischem und katholischem Religionsunterricht und Ethik wird auch das Fach Islamunterricht an der Konrad-Celtis Schule unterrichtet.

Religionen Symbole

AGS & PROJEKTE

INTEGRATION

Bei uns sind alle Kinder willkommen. Wir leben Vielfalt, Toleranz, Fairness und Respekt im Schulalltag.

Kooperative Fördermaßnahme mit den umliegenden Kindergärten

Ziel ist es, Kinder mit geringen deutschen Sprachkenntnissen zu fördern. Dieses Angebot findet während der „Vorschule“ im Kindergarten und als „Vorkurs“ in der Grundschule statt. Der Förderung liegt ein Sprachstandtest zugrunde, der in den Kindergärten durchgeführt wird.

Durch spielerische Übungen werden die Sprachkenntnisse erweitert und die phonologische Bewusstheit gefördert. Auch werden die Kinder mit grundlegenden Regeln des Schulalltags vertraut gemacht. Somit kann ein guter Start in die 1. Klasse gewährleistet werden.

Individuelle Förderung

In unserem Unterricht soll jedes Kind auf seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert werden. Dies erreichen wir unter anderem durch:

leistungsdifferenzierte, klassenübergreifende Kurse

Wochenplanarbeit

viele Unterrichtsstunden mit zwei Pädagogen

Arbeit in Kleingruppen

ehrenamtlichen Lesepaten

Inklusion

Unsere Schule ist bunt und fröhlich. Füreinander und miteinander ist unser Schulmotto. Bei uns lernen

Kinder mit und ohne Behinderung

Kinder mit und ohne Migrationshintergrund

sportliche und nicht so sportliche Kinder

Kinder mit Hochbegabung und allen anderen Begabungen

jede/r nach seinen Fähigkeiten – und gemeinsam.

Inklusion

SPRECHSTUNDEN

Im folgenden Dokument finden Sie die Sprechzeiten der Lehrkräfte. Wenn Sie zur Sprechstunde kommen möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht in das Mitteilungsheft Ihres Kindes und vereinbaren vorab einen Termin.

Sprechstunden 2023-24