BETREUUNG & BERATUNG

BETREUUNG

Nach Unterrichtsschluss gibt es für Ihr Kind verschiedene Möglichkeiten der pädagogischen Betreuung.

Lachende Kinder

Hort

Im Hort werden die Kinder direkt nach Schulschluss betreut. Während der Ferienzeiten wird ganztags ein Ferienprogramm angeboten.

Direkt auf dem Schulgelände befindet sich der Hort im Haus für Kinder in der Konrad-Celtis-Straße 46. Zudem gibt es im Schulsprengel einen weiteren Hort im Haus für Kinder Höltystraße.

Üblicherweise findet im Frühjahr einen Tag der offenen Tür statt. Weitere Infos, Kontaktdetails und Anmeldung über den Kita Finder.

Kinder machen Hausaufgaben

Kooperativer Ganztag

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir Modellschule der Stadt München für den kooperativen Ganztag.

Weitere Infos finden Sie auf dem Stadtportal muenchen.de.

Ganztagesklasse – Rhythmisierte Variante

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an unsere Schule eine gebundene Ganztagesklasse. Hier findet der Unterricht Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 – 16.00 Uhr statt, am Freitag endet er mittags.

ÜBERGÄNGE

Wir unterstützen unsere Schüler*innen – für gutes Ankommen an der Grundschule und einen gelungenen Übertritt an weiterführende Schulen

Kinder spielen im Kreis

Übergang Kindergarten – Grundschule

Die Grundschule an der Konrad-Celtis-Straße legt großen Wert auf einen gelungenen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit dem Ziel, den Kindern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Damit dieser Prozess gelingt, arbeitet unsere Schule schon seit Jahren eng mit den umliegenden Kindergärten zusammen.
Vorkurse, regelmäßiger Austausch mit Erzieher*innen der umliegenden Kindergärten und einen Elterninfoabend zum Thema „Schulreife – Schulfähigkeit“ bilden die Bausteine unserer Zusammenarbeit.

Übertritt

Der Übertritt nach der 4. Klasse ist ein großer und wichtiger Schritt für jedes Kind. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Wahl der richtigen Schulform.

Drei mögliche Richtungen

BERATUNGSSTELLEN & EXTERNE ANSPRECHPARTNER