Schulgarten
Nutzung unseres Schulgartens
zum Anbau von Kräutern und die Pflege unserer Schulbienen
Projekte aus den Bereichen Natur, Umwelt und Heimat sind fest im Lehrplan verankert. Weitere naturbezogene Aktionen und Projekte sind bei uns unter anderem verknüpft mit unseren Bienenvölkern oder mit Ausflügen in den Südpark.
Durch eigene Erfahrungen und Beobachtungen erleben die Kinder Naturverbundenheit und entwickeln ein Bewusstsein für unsere Umwelt und erkennen ihren Schutz als wichtige Aufgabe.
Das Fach Werken und Gestalten bietet eine Abwechslung im Schulalltag und schult die Verbindung von kreativem Denken und praktischen Arbeiten.
Im Fachbereich WG erarbeiten und planen die Schüler*innen individuelle Werkstücke in verschiedenen Materialbereichen wie Holz, Ton, Metall, Handnähen und gestalten diese kreativ nach eigenen Vorlieben.
Neben evangelischem und katholischem Religionsunterricht und Ethik wird auch das Fach Islamunterricht an der Konrad-Celtis Schule unterrichtet.
Nutzung unseres Schulgartens
zum Anbau von Kräutern und die Pflege unserer Schulbienen
Ziel ist es, Kinder mit geringen deutschen Sprachkenntnissen zu fördern. Dieses Angebot findet während der „Vorschule“ im Kindergarten und als „Vorkurs“ in der Grundschule statt. Der Förderung liegt ein Sprachstandtest zugrunde, der in den Kindergärten durchgeführt wird.
Durch spielerische Übungen werden die Sprachkenntnisse erweitert und die phonologische Bewusstheit gefördert. Auch werden die Kinder mit grundlegenden Regeln des Schulalltags vertraut gemacht. Somit kann ein guter Start in die 1. Klasse gewährleistet werden.
In unserem Unterricht soll jedes Kind auf seinem Leistungsniveau gefordert und gefördert werden. Dies erreichen wir unter anderem durch:
Unsere Schule ist bunt und fröhlich. Füreinander und miteinander ist unser Schulmotto. Bei uns lernen
jede/r nach seinen Fähigkeiten – und gemeinsam.
Im folgenden Dokument finden Sie die Sprechzeiten der Lehrkräfte. Wenn Sie zur Sprechstunde kommen möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht in das Mitteilungsheft Ihres Kindes und vereinbaren vorab einen Termin.